4. Januar 2017

Changelog Qabel - Android

- Beheben des gelegentlichen Abstürzens beim Dateiversand unter Android 7

- Schutz gegen unbrauchbare Adressbucheinträge


28. November 2016

Changelog Qabel - Android

- Ignorieren unbrauchbare Adressbucheinträge


2. November 2016

Changelog Qabel - Android

- Emoji Funktion hinzugefügt

- Alle Nachrichten als gelesen markieren

- Avatare und farblich hinterlegte Nachrichten

- Unterhaltungen mit mehreren Zeilen verbessert

...


12. Oktober 2016

Changelog Qabel - Android

- Android 7 Kompatibilität

- Benachrichtigungen und Chat verbessert

- Ein Anzeigefehler in den Einstellungen wurde behoben

- Wenn eine Datei mit mehreren Kontakten geteilt wurde, wird das nun so angezeigt

...


15. Juli 2016

Warum ist volle Forward Secrecy für (so etwas wie) Qabel nicht sinnvoll?

Dieser Blogartikel soll beleuchten, warum wir uns beim Design des Drop Protokolls gegen volle Forward Secrecy entschieden haben.


6. Juli 2016

Vertrauen in das Internet sinkt, Besorgnis über Datensicherheit wächst

Repräsentative Befragungen von Internetnutzern (mindestens 1.000 Interviews) seit 2014 zeigen sinkendes Vertrauen in das Internet und den Datenschutz ihrer Regierungen.

Da für den globalen Datenverkehr das US-EU-Privacy Shield-Abkommen vor der Tür steht, dessen vielversprechender Name mit einer Überarbeitung zur Abstimmung stehen wird, hier einige Ergebnisse aus repräsentativen Umfrageergebnissen von 2014 bis 2016.


29. Juni 2016

EU-US-Privacy Shield – Nachbesserungen unverschlüsselt

Dass sich die EU-Kommission und die USA auf Nachbesserungen zum Datentransfer geeinigt haben, blieb bisher neben Brexit und Fußball-EM weitgehend unbemerkt. Während die BBC bereits Ende vergangener Woche berichtete, veröffentlichte ZEIT ONLINE nun am 27.6.2016 einen Bericht.


22. Juni 2016

Wichtiges Qabel Update

Seit der ersten Beta hat sich einiges verändert und wir arbeiten
kontinuierlich an der Verbesserung unserer Clients. Nun sind wir an einen Punkt gelangt, an dem wir ein grundsätzliches Datenformat von Qabel ändern müssen. Für die Migration und die Erhaltung Ihrer individuellen Konfiguration haben wir alles vorbereitet.


12. Mai 2016

Die „gute“ und „schlechte“ Aufmerksamkeit für WhatsApps Verschlüsselung

Seit dem 05.04.2016 verschlüsselt WhatsApp alle Nachrichten seiner einen Milliarde Nutzer komplett Ende-zu-Ende. Zuvor galt dies nur für Kommunikation zwischen Android Geräten. Durch die Reichweite von WhatsApp wurde Verschlüsselung quasi zum Branchenstandard, doch die Begeisterung der Nutzer wird seitens der US Regierung nicht geteilt…


12. April 2016

Qabel sucht Investoren. Gute.

tl;dr
Wenn Sie zu den Prinzipien Qabels passen und in etwas Sinnvolles mit gleichzeitig existentem und vielversprechendem Geschäftsmodell investieren möchten, kontaktieren Sie uns.


4. April 2016

Freiheit - Gleichheit - Totalüberwachung

„Wir tun etwas für Ihre Sicherheit“, so die Staaten und Geheimdienste. Beruhigende Worte zur Rechtfertigung eher homöopathischer Ergebnisse von Massenüberwachungsmaßnahmen. Würden sie Terrorismus und Verbrechen wirklich verhindern, wüssten die PR-Abteilungen der jeweiligen Stellen schon etwas damit anzufangen und würden die guten Nachrichten sicher aufmerksamkeitsstark einsetzen.


24. März 2016

CeBIT-Videos: Podiumsdiskussion und Qabel Talk Stapellauf vom 16.3.2016

Wer bei unserem Qabel Release auf der CeBIT nicht dabei sein konnte und auch den Livestream verpasst hat, kann die Videos mit detaillierten Informationen nun ganz in Ruhe betrachten.


23. März 2016

Besonderheiten von Qabel Box verglichen mit anderen Dateisystemen

Um die in Qabel gespeicherten Dateien mit den zugehörigen Schlüsseln verschlüsselt auf dem Server abzulegen, haben wir ein eigenes intuitives Dateisystem entwickelt.


23. März 2016

Qabels Pilotpartner schildert seine Sicht auf das Projekt

Die SYNAXON AG ist mit über 2.550 selbstständigen Partnern und einem Außenumsatz von rund 3 Milliarden Euro die größte IT-Verbundgruppe Europas (Angaben: Unternehmens-Homepage). 

Ein Kontakt zwischen SYNAXON und Qabel besteht seit 2014 und aus einem anfänglichen Interesse an unserer Crowdfunding-Kampagne wurde eine Partnerschaft, bei der wir SYNAXON als Pilotpartner gewinnen konnten.


23. März 2016

Eindrücke von der Cebit, Qabel

Die Cebit ist vorüber ... ich war mehrfach dort und wenn es für mich ein Highlight gab, dann dieses: qabel.de

Das Projekt läuft seit nunmehr ca. 2 Jahren in einer Tochter der praemandatum GmbH, der Qabel GmbH mit ca. 25 Mitarbeitern.  Das Ziel ist hochgesteckt: "Qabel ist eine offene Kryptografieplattform." Und "liefert eine einfache Möglichkeit für jedermann, jegliche Kommunikation und Daten effektiv zu verschlüsseln.
Immer."


14. März 2016

Verschlüsselung für die Welt – Made in Hannover

Qabel und Tutanota verfolgen ein gemeinsames Ziel: Alle Daten sollen verschlüsselt werden. Indem wir Software entwickeln, die automatisch alles Ende-zu-Ende verschlüsselt, wollen wir erreichen, dass Verschlüsselung endlich zum Mainstream wird. So schaffen wir es, die fortdauernde, meist illegale Massenüberwachung online zu beenden.


6. Februar 2016

Sind das die Bestseller der Zukunft?

Am 06.02.2016 fand wieder die allseits beliebte Prototypen Party in Hannover statt. Es wurden zahlreiche vielversprechende Konzepte und interessante Prototypen vorgestellt. Natürlich hat es sich auch Qabel nicht nehmen lassen, sein Konzept hier vorzustellen.


13. März 2015

Qabel: Das Geschäftsmodell kurz und bündig

Das Ziel des Unternehmens ist es, solide Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zum Standard zu machen. Dafür benötigt es eine so große und so schnelle Verbreitung wie irgend möglich, sowie ein substanzielles Provisionseinkommen, um das System weiterzuentwickeln. Entsprechend ist das Geschäftsmodell konzipiert.


13. März 2015

Von der Möglichkeit des Verbots effektiver Kryptographie

Nach den tragischen Anschlägen auf Charlie Hebdo Anfang dieses Jahres riefen weltweit (zumeist konservative) Politiker erneut dazu auf, effektive Verschlüsselungssysteme zur Kommunikation im Internet zu verbieten. Genauer: Sie wollen sie derart gestalten, dass staatliche Institutionen auf die unverschlüsselten Daten zugreifen können.


6. Februar 2015

Qabel News

Im Folgenden ein Update zu dem, was derzeit die Qabel GmbH in Atem hält.


2. Dezember 2014

Qabel News

Fast ein halbes Jahr ist vergangen, seit wir das Qabel-Konzept vorgestellt haben. Seitdem haben wir ebenso erstaunlicher  wie erfreulicherweise nicht die Hände in den Schoß gelegt sondern hart gearbeitet. Sie finden im Folgenden den aktuellen Stand.


10. September 2014

Qabel Dokumentation und Spezifikation

Wir sind einen wichtigen Schritt weiter: Die technische Dokumentation und Spezifikation unserer Plattform ist auf GitHub veröffentlicht.


9. September 2014

Vortrag zum Thema Qabel auf MRMCD2014

Qabel auf den MetaRheinMainConstructionDays 2014.


19. August 2014

Qabel Motive

Auf mehrfachen Wunsch hin stellen wir hier offizielle Qabel-Motive bereit, die frei für den Druck auf T-Shirts, Postern, Katzenkörbchenbezügen etc. verwendet werden dürfen. Viel Spaß dabei und vielen Dank für die Unterstützung!


3. Juli 2014

Ergänzungen zum c't Artikel “Wolkige Verschlüsselung” vom 30.06.2014

Über eine Veröffentlichung zu unserem Projekt in der c't haben wir uns sehr gefreut. Bei den Verfassern Dr. Christoph Wegener und Dario Carluccio blieben einige Fragen offen. Wir möchten diese Chance nutzen, um weiter in die Tiefe zu gehen.


30. Juni 2014

Warum wir tun, was wir tun und wie wir es tun

Knapp drei Wochen ist die Veröffentlichung des Konzepts Qabel her. Es ist viel passiert seitdem und es ist viel an uns herangetragen worden – Zeit für einen kleinen Zwischenstand.