End of Service Notice

Dear Qabel-Users,

it is with deep sadness that we have to inform you that we will terminate the services Qabel Free and Qabel Plus effective December 1st 2017. 

Since we are taking our encryption as well as our metadata obfuscation very seriously, we cannot and do not know who has stored which data in their accounts and of course can not access it.
Therefor we would kindly ask you to backup all the data you have currently stored in your Qabel Free accounts by the end of November. With the shut down of the Servers on December 1st all data stored on those servers will be deleted as well and will be lost for good without a backup. 

Should you be asking yourself now “What is Qabel and why am I getting this mail?”, it is most likely because you have registered to this service some time in the past. If you do not remember your log in credentials and have no data worth backing up stored in your account than no further action is required. As mentioned, all data stored on the servers is well encrypted will be deleted when shutting them down.

However, if you do not remember your log in credentials but want to backup your data, the situation is a bit more complicated. To access your account, you need your private key (i.e. your Qabel identity) as well as the e-mail address with which you have registered the account.
If you have lost your identity, we unfortunately cannot help you restoring it, because we cannot access it either, since we are taking encryption seriously. If we could access your identities (i.e. private keys) the whole concept of encryption would be obsolete.
However, if you are looking for your identities, those are stored as .qid files. Search your computer for .qid files, maybe you have saved it somewhere. 
When you have your identity and your registered e-mail address, you can access your account which in turn will give you access to your data you have created with this account.

If you should have further questions we are glad to help.

We would like to thank you for the trust that you have put into Qabel and the support you have shown and are sorry for any inconvenience that might arise from this service termination.

With kind regards,

your Qabel-Team

 

Important information for old versions:

On June 21st 2016 we have informed you via e-mail, that we are updating our Desktop-Client to version 0.6.5 and that there is a risk of loosing your data if you continue to use the older version 0.5.0.
If you are still using the old version 0.5.0 the update to version 0.10.0 might again bring the risk of loosing your data. To prevent this, you should install and execute version 0.6.5 prior to installing the new update.
If you are not sure which version you are currently using, we recomment to install version 0.6.5 prior to the new update and execute it at least once.

You can download version 0.6.5 here.

This only concerns users, who are currently using the Desktop-Client. If you are a new Qabel user, you can start with the current version 0.10.0 right away.

 

End user manuals Qabel (Open Beta) as PDF files

We are working on providing appropriate end user documentation in English. Please be patient for a little while!

End of Service Notice

Liebe Qabel-Nutzer,

wir bedauern außerordentlich Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir die Dienste Qabel Free und Qabel Plus zum 01.12.17 einstellen werden.

Da wir unsere Verschlüsselung und Metadatenverschleierung sehr ernst nehmen, wissen wir auch nicht, wer hier noch was an Daten liegen hat und kommen an diese natürlich auch erst recht nicht ran.
Daher sichern Sie bitte alle Daten, die Sie mit Ihren Identitäten in Qabel Free oder Qabel Plus verwalten bis spätestens Ende November. Da wir die Server zum Dezember abschalten werden und somit auch die Daten gelöscht werden, gibt es ab diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit mehr, an die Daten zu kommen. Ohne Backup sind diese dann endgültig verloren.

Sollten Sie sich jetzt fragen, „Was bitte ist Qabel und warum bekomme ich diese Mail?“, Sie haben sich vor einiger Zeit hier mal registriert. Sollten Sie jetzt nicht mehr an Ihren Account heran kommen, aber auch keine rettenswerten Daten mehr in Qabel Free oder Plus abgelegt haben, entsteht Ihnen hieraus kein weiterer Handlungsbedarf. Mit dem Abschalten der Server Löschen wir die ohnehin verschlüsselten Daten.

Sollten Sie keinen Zugriff mehr auf Ihren Account haben, die darin befindlichen Daten aber dennoch sichern wollen, gestaltet sich die Ausgangslage etwas schwieriger. Um auf Ihren Account zugreifen zu können, benötigen Sie sowohl Ihren privaten Schlüssel (d.h. Ihre Qabel Identität) als auch die E-Mail Adresse, mit der Sie Ihren Account registriert haben. 
Sollten Sie Ihre Identität (d.h. Ihren privaten Schlüssel) verloren haben, können wir Ihnen bei der Wiederherstellung des selben leider nicht behilflich sein, da wir Verschlüsselung sehr ernst nehmen und eine solche Möglichkeit das Konzept von Verschlüsselung ad absurdum führen würde.
Sollten Sie Ihre Identitäten suchen, an dieser Stelle noch der Hinweis, dass dieser als .qid Datei gespeichert wird. Sollten Sie Ihn auf Ihrem Rechner gespeichert haben, sollte er sich mittels einer Suche nach „.qid“ finden lassen.
Wenn Sie nun Ihre Identität und Ihre registrierte E-Mail Adresse haben, können Sie damit auf Ihre Daten zugreifen.

Für schnelle Hilfe bei aufkommenden technischen Fragen sei an dieser Stelle nochmal auf das Qabel Handbuch verwiesen, dass Sie unter folgendem Link finden: https://files.qabel.de/bin/windows/Qabel_Desktop-Client_090beta3_Handbuch_fuer_Windows.pdf

Sollten Sie weitere Nachfragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung. 

Wir bedanken uns sehr herzlich für das uns von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen, bedauern etwaig entstehende Unannehmlichkeiten und verbleiben mit freundlichem Gruß,

Ihr Qabel-Team

 

Wichtige Information zu alten Versionen:

Am 21.06.16 haben wir Sie in einer E-Mail darüber informiert, dass wir ein Update des Desktop-Clients auf Version 0.6.5 vornehmen und es nach der Umstellung bei weiterer Nutzung der Vorgängerversion 0.5.0 zu Datenverlust kommen kann.
Sollten Sie noch Version 0.5.0 nutzen, kann es durch das Update auf Version 0.10.0 möglicherweise zu Datenverlust kommen. Um dies zu vermeiden, sollten Sie vor Installation des aktuellen Updates die Version 0.6.5 installiert und mindestens einmal ausgeführt haben.
Sollten Sie sich nicht sicher sein, welche Version Sie derzeit nutzen, empfehlen wir Ihnen, vor dem aktuellen Update die Vorgängerversion 0.6.5 zu installieren und einmal auszuführen.

Die Version 0.6.5 finden Sie hier zum Download.

Dies betrifft nur Nutzer, die den Desktop-Client bereits nutzen. Wenn Sie ein neuer Qabel-Nutzer sind, können Sie direkt mit der Version 0.10.0 starten.

 

Endanwender Handbücher Qabel (Open Beta) als PDF-Dateien

Qabel Desktop-Client Handbuch für Windows