Qabel's Fair Use Policy

Qabel offers its users the possibility („Qabel service“) to store data on cloud storage capacities („storage“) provided, to access it using different gadgets („devices“) and to share this data with other Qabel users („sharing“).

The individual storage capacities (“quotas”) vary here according to the tariff chosen by the respective user, whether it be the free-of-charge tariff “Qabel Free” or other fee-based tariffs.

By storing data on these storage capacities and downloading private data on own “devices” and/or “sharing” with other Qabel users (“traffic”) costs arise for Qabel.

What does this Fair Use Policy mean?

Our “Qabel service” is a so-called “shared service” which a wide range of users can access concurrently. Qabel cannot allow the potential actions of a few users to negatively influence the overall system availability and/or performance. Such activities are inter alia storing illegal data on our storage provided. If we get to know about such activities we retain the right to close the respective Qabel account immediately and to delete this data from our systems.

Furthermore other individual user activities could affect the overall network performance significantly. To describe these activities within a policy is difficult, though it is usually a combination of single aspects as for instance file types used and their size, respective “quotas”, users' geographical locations, the number of other Qabel users which files are shared with, etc. Therefore, we retain the right to intervene if necessary in order to uphold general availability of “Qabel service” for all of our users.

When do we invoke Qabel's Fair Use Policy?

  1. Qabel retains the right to limit or disable “Qabel service” for a user who stores dangerous and/or illegal files on “storage” provided. An example is storing illegal media data like music or video files. We are bound by legal regulations which explicitly prohibit such utilization.
  2. Qabel retains the right to limit or disable “Qabel service” for a user who generates by his activities traffic which exceeds normal usage distinctively, so that limitations of availability of “Qabel service” for the majority of all Qabel users will occur. One example would be misuse of individual “storage” as a “software sharing spot” for other Qabel users.
  3. Qabel monitors usage of our storage infrastructure by individual users continuously. User which exceed their individual “quota” might be contacted by Qabel directly.

What happens when Qabel invokes the Fair Use Policy?

Qabel objective is to satisfy all users of our service. This potentially also applies for those who violate this Fair Use Policy, as we acknowledge that this violation might not be necessarily intentional. Therefore, when we invoke this Fair Use Policy's actions, we will get in touch with the impacted users directly to find a mutual solution for this situation.

 

Qabel GmbH, Hannover, September 2016

Qabels Fair Use Policy

Qabel bietet seinen Nutzern die Möglichkeit („Qabel-Dienst“), Daten auf bereit gestellten Cloudspeicherkapazitäten („Storage“) abzulegen, von verschiedenen eigenen Geräten („Devices“) darauf zuzugreifen und die Daten mit anderen Qabel-Nutzern zu teilen („Sharing“).

Die individuellen Speicherkapazitäten („Quotas“) variieren hierbei nach den durch die jeweiligen Nutzer gebuchten Tarifen, sei es der kostenlose Tarif „Qabel Free“ oder anderweitige kostenpflichtige Tarife.

Durch die Speicherung von Daten auf diesen Speicherkapazitäten und das Herunterladen dieser eigenen Daten auf eigene „Devices“ und/oder das „Sharing“ mit anderen Qabel-Nutzern („Traffic“) entstehen der Firma Qabel Kosten.

Was bedeutet diese Fair Use Policy?

Der „Qabel-Dienst“ ist ein sogenannter „Shared Service“, auf den eine Vielzahl von Nutzern zeitgleich zugreifen können. Qabel kann dabei nicht dulden, dass potentielle Aktivitäten einzelner Nutzer die Verfügbarkeit und/oder Performance des gesamten Systems negativ beeinflussen. Unter derartige Aktivitäten fallen unter anderem die Ablage illegaler Daten auf unserem bereit gestellten „Storage“. Wir behalten uns vor, bei Kenntnisnahme solcher Aktivitäten den jeweiligen Qabel Account sofort zu sperren und die Daten von unseren Systemen zu löschen.

Darüber hinaus können andere individuelle Nutzeraktivitäten die gesamte Netzwerkperformance erheblich beeinträchtigen. Eine detailliertere Erläuterung dieser Aktivitäten im Rahmen einer Policy ist schwierig, wobei es sich in der Regel um eine Kombination von Einzelaspekten wie zum Beispiel den verwendeten Dateitypen und deren Größe, den jeweils eingeräumten „Quotas“, den geographische Lokationen der Nutzer, der Anzahl anderer Qabel-Nutzer, mit denen Dateien geteilt werden, etc. handelt. Von daher behalten wir uns das Recht vor, gegebenenfalls zu intervenieren, um die Verfügbarkeit des „Qabel-Dienstes“ für alle unsere Nutzer aufrecht zu erhalten.

Wann kommt Qabels Fair Use Policy zum Tragen?

  1. Qabel behält sich das Recht vor, den „Qabel-Dienst“ gegenüber dem Nutzer zu limitieren und/oder zu sperren, der gefährliche und/oder illegale Dateien auf dem bereit gestellten „Storage“ speichert. Ein Beispiel hierfür wäre die Speicherung von illegalen Mediendateien wie Musik- oder Videodateien. Wir sind hierbei an rechtliche Regelungen gebunden, die eine derartige Nutzen explizit verbieten.
  2. Qabel behält sich das Recht vor, den „Qabel-Dienst“ gegenüber dem Nutzer zu limitieren und/oder zu sperren, der durch seine Aktivitäten einen über die normale Nutzung deutlichst hinaus gehenden „Traffic“ erzeugt, so dass es zu Einschränkungen der Verfügbarkeit des „Qabel-Dienstes“ für die Mehrheit aller Qabel-Nutzer kommt. Ein Beispiel hierfür wäre der Missbrauch des individuellen „Storage“ als „Software-Sharing-Dienst“ für andere Qabel-Nutzer.
  3. Qabel überwacht kontinuierlich die Nutzung der Storage-Infrastruktur durch die einzelnen Nutzer. Die Nutzer, die Ihre individuelle „Quota“ überschreiten, werden gegebenenfalls durch Qabel direkt kontaktiert.

Was passiert, wenn Qabels Fair Use Policy zum Tragen kommt?

Qabels Ziel ist, sämtliche Nutzer des bereit gestellten Dienstes zufrieden zu stellen. Dies gilt auch potentiell für diejenigen, die gegen diese Fair Use Policy verstoßen, da uns bewusst ist, dass ein Verstoß nicht zwingend vorsätzlich erfolgt. Aus diesem Grunde werden wir, wenn wir die Maßnahmen dieser Fair Use Policy anwenden, uns gegebenenfalls direkt mit den betroffenen Nutzern in Verbindung setzen, um eine gemeinsame Lösung der Situation zu finden.

 

Qabel GmbH, Hannover, Stand September 2016